Mit Herzblut für unsere Heimat: Frank Puchtler

Veröffentlicht am 04.02.2014 in Aktuell

RHEIN-LAHN-KREIS | Einstimmig nominierten der Kreisvorstand und die Kreistagsfraktion der Rhein-Lahn-SPD ihren Vorsitzenden Frank Puchtler als Kandidat für die Wahl zum Landrat des Rhein-Lahn-Kreises.

Der 51-jährige Familienvater leitet in Mainz als Vorsitzender den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages und ist seit 2001 Landtagsabgeordneter. Aufgewachsen auf dem großelterlichen Bauernhof absolvierte Frank Puchtler nach dem Besuch der Grundschule in Oberneisen das Abitur am Gymnasium in Diez.

Nach seinem Wehrdienst in Koblenz und Montabaur, wo er als Truppführer eingesetzt war , begann er bei seine Berufslaufbahn mit der Lehre als Bankkaufmann bei der Nassauischen Sparkasse, machte die Ausbilderprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) und schloss die Sparkassenakademie als Sparkassenbetriebswirt ab.

Nach vielseitigen Aufgaben im Zentral-, Verwaltungs- und Filialbereich ergänzt durch ein Trainee-Programm war er als Firmenkundenbetreuer mit dem von ihm geführten Sachbearbeiterteam eigenverantwortlich für zahlreiche mittelständische Firmen zuständig. Als Stv. Vorsitzender des örtlichen Personalrates und Mitglied im Gesamtpersonalrat vertrat er die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bereits im Alter von 27 Jahren übernahm er in Oberneisen als Stv. Ortsbürgermeister politische Verantwortung und engagiert sich seit 30 Jahren im Rat seiner Heimatgemeinde. Verwaltungserfahrung sammelt er seit 15 Jahren als Stv. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hahnstätten, deren Verbandsgemeinderat er seit 1994 angehört.

Seit 1999 ist er Mitglied im Kreistag und führt seit Jahren die SPD Kreistagsfraktion. Als langjähriges Mitglied im Kreissausschuss, im Sportstättenbeirat und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises ist Frank Puchtler, der von 2008 bis 2010 die Führungsakademie der sozialen Demokratie absolvierte, mit den Themen auf Kreisebene und den Aufgaben der Kreisverwaltung gut vertraut.

Geprägt von der Oberneiser Rundkirche arbeitet er als Mitglied in der Landessynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und in der Hauptversammlung des Diakonischen Werkes, ist Mitglied im Vorstand der Stiftung Scheuern und des Fördervereins der Sozialstation Diez.
Im Dienstrang Löschmeister engagiert er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr, war Ausbilder und Leiter der jüngeren Einsatzgruppe und ist seit 15 Jahren Teilnehmer der Wehrführerdienstbesprechung auf der Verbandsgemeindeebene.

Seit fast 30 Jahren ist Frank Puchtler Vorstandsmitglied im Turnverein Oberneisen und soweit es die Zeit zulässt als leidenschaftlicher Halbmarathon-Läufer für seinen Heimatverein sportlich aktiv. Auch im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Aar-Lahn und im Aufsichtsrat der gemeinnützigen Baugenossenschaft Rhein-Lahn/Westerwald bringt er sich ein.

Wie in seinen vielfältigen Aufgaben möchte Frank Puchtler auch als Kreischef mit Herzblut und Teamgeist die Themen zielstrebig anpacken und zum Erfolg für die gesamte Region führen. Frank Puchtler: "Mein Ziel ist es, dass die Menschen aller Generationen in unserem Kreis gerne wohnen und gut leben können".

Mit seiner Verwaltungs- und Führungserfahrung, seiner langjährigen Berufstätigkeit im Finanzwesen und seinem nachhaltigen Einsatz auf der Kreis-, Landes-, Verbands- und Ortsgemeindeebene hat er solide Voraussetzungen für die kreisweit anliegenden Herausforderungen.

"Mir liegt es sehr am Herzen mit den Verantwortlichen auf allen Ebenen gemeinsam zu arbeiten, um die Kräfte unseres Kreises zu bündeln und als starke Einheit für unsere Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu positionieren", bekräftigte Frank Puchtler seine Vorstellungen. Dabei gibt ihm seine aktuelle Aufgabe als Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses des rheinland-pfälzischen Landtages mit der Leitungs- und Steuerungserfahrung des wichtigen Ausschusses auf Landesebene ein gutes Rüstzeug und Fundament.

 

Homepage SPD Rhein-Lahn

Nachrichten

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Test Hallo